5 wichtige Trends für 2013

PRESUMERS & CUSTOWNERS

Konsumenten reden bei der Markteinführung (bzw. schon zuvor) und Finanzierung neuer Produkte und Marken mit.


CUSTOWNERS: Konsumenten finanzieren und investieren in Marken (kaufen sogar Anteile), deren Produkte sie benutzen 

PRESUMERS pushen und finanzieren Produkte und Services bevor sie auf den Markt kommen. 

 

Bsp.: Prelaunches von TV Spots, Nestle Marketplace: Konsumenten als „Test-Esser“

 

AGAIN MADE HERE

Lokale Produkte, Marken und auch Dienstleistungen werden (wieder) entdeckt bzw. haben klare Wettbwerbsvorteile.

 

Angetrieben durch Rezession, die Erwartung alles sofort und gleich zu erhalten, das umweltbewusste Denken und neue Technologien (3D Printing) setzen sich vermehrt lokale Angebote durch.

 

Bsp.: ZARA produziert in Europa, um schneller auf Trends zu reagieren; Google Nexus Q: „Designed and Manufactured in the U.S.A.“, Veloscoot produziert jetzt (wieder) in Frankreich.

 

DATA MY NING

Konsumenten fordern von Unternehmen am Wert Ihrer Daten beteiligt zu werden.

 

Konsumenten erkennen, dass viele neue Geschäftsmodelle auf ihren Nutzer - bzw. Lifestyle-Daten basieren und werden anfangen, einen Teil ihres Wertes einzufordern. Dazu werden Sie sich an Marken wenden, die diese Daten nutzen, um ihnen zu helfen, ihr Verhalten zu optimieren und/ oder Geld zu sparen.

 

Bsp: Personalisierte Rabatte, Kostenlose Energie-Spar-App

 

NEW LIFE INSIDE

Produkte und Marken, die wirklich und transparent etwas zurückgeben, werden bevorzugt.

 

Konsumenten fordern (weiterhin), dass Marken ökologisch nachhaltiges Verhalten fördern. Aber es kann noch weitergehen. Die Produkte werden nicht von Dritten recyclt, sondern tragen buchstäblich neues Leben in sich.

 

Bsp.: Bleistift der eine Pflanze wird, kompostierbarer Joghurtbecher, Kronkorken, der ein Samenkissen ist.

 

MOBILE MOMENTS

Durch das „Lifestyle-Multitasking“ werden Micro-Convenience, Mini-Erlebnisse und digitale Kleinigkeiten den mobilen Markt weiter anfeuern.

Konsumenten schielen permanent auf ihre Mobilgeräte, um absolut jeden Moment maximal auszukosten. Kein Moment ist zu kurz und keine Tätigkeit zu fesselnd, um nicht noch mehr Inhalt zu suchen, Verbindungen zu pflegen, zu konsumieren oder einfach Spaß zu haben.

 

Bsp: Snapchat: Versenden von Bilder, die die Empfänger nur wenige Sekunden lang sehen, QR-Code Stores

 


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Comments: 3
  • #1

    Stefan Müller (Friday, 15 February 2013 08:51)

    Data Myning finde ich sehr spannend. Denn jeder will inzwischen persönliche Produkte haben. In allen Kategorien. Gruss Stefan

  • #2

    Wendie Flore (Wednesday, 01 February 2017 13:37)


    Thanks for sharing such a good thinking, post is fastidious, thats why i have read it completely

  • #3

    Belle Wertz (Tuesday, 07 February 2017 04:55)


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