Telekom Austria - Crossmediale Kampagne für aonKombi (Internet, Festnetz, Mobilfunk)

  • Ableitung der relevanten Zielgruppen durch Analyse bestehender quantitativer Daten (u.a.: Absatz, Wettbewerb, Markt) und deren Insights durch bestehende qualitativen Marktforschungen 
  • Fokus in der Kommunikation auf den Benefit „Internet-Geschwindigkeit“ 
  • Crossmediale Umsetzung in TV, Funk, Internet (v.a. CPC, Social Media), Print, POS und Direct Mailing (Funnelplanning)
  • Ergebnisse: Signifikantes Wachstum des Kundenbestands im Kerntarifs der Telekom Austria, signifikante Verbesserung der Imagewerte

A1 - Neupositionierung des Mobilfunk-Marktführers in Österreich

  • Definition der Markenziele auf Basis bestehender Daten (z.B. Brand Monitor) und Marktforschungen
    (z.B.: Insights, Barriers), SWOT
  • Generierung Motive, Insights und Barriers der Zielgruppen und Evaluierung von möglichen strategischen Handlungsoptionen durch qualitative Marktforschungen 
  • Crossmediale Umsetzung in TV (Zwei Perspektiven), Funk, Plakat, Internet, Print, POS und Direct Mailing

  • Ergebnis: Signifikante Steigerung der Markenwerte, Erreichung von neuen Zielgruppen

 

bob - Mobilfunk Discounter:  Ausweitung der Zielgruppe und der Markenplattform (Silberner Effie)

  • Quantitative Marken-Analyse
  • Zielgruppen-Analyse / Segmentierung
  • Evaluierung der Kommunikationsplattform
  • Weiterentwicklung Packungsdesign

 

A1 Social Media –Strategie und Umsetzung

  • Herausforderung: Mobilfunkkunden empfinden die Tarife bzw. Handys grundsätzlich als überteuert und die Netzabdeckung als nicht ausreichend
  • Ziel: Entwicklung eines Social Media Konzeptes, das die Marke stärkt und wenig Raum (ohne zu zensieren) für negative Posts zulässt
  • Umsetzung:
    • Aufbau einer Facebookpage entsprechend dem Markenversprechen
    • Content von Partnern: z.B. Handyhersteller (Testergebnisse, Verlosungen), Mediapartner (relevante Berichte), Sponsoring Partner (Ticketverlosungen, meet&greet)
    • Eigener Content: z.B.: crowd sourcing Design Viennale Tasche (Kultobjekt), A1 Xcite Summer Girl & Boy
Tchibo mobil: Einführung der ersten deutschen Mobilfunk Discount-Marke
  • Aufbau der Marketing-Prozesse und Strukturen
  • Entwicklung der gesamten Kommunikation
  • Entwicklung von Vertriebskonzepten
  • Entwicklung von neuen Produkten

O2 LOOP - Turnaround OPrepaid zu einem profitablen Geschäftsmodell

  • Definition der Haupt-Kostentreiber (Deckungsbeitragsmethode)
  • Identifikation der profitablen Kundensegmente und deren diskriminierende Faktoren (z.B.: Handyauswahl)
  • ConJoint Analyse (Faktoren: Tarif, Hardware-Subvention / Preis, Promotion Mechanik) zur Ermittlung des attraktivsten Gesamtpakets
  • Ergebniss: Signifikant höherer Anteil profitabler Neukunden, Reduzierung der Payback Periode  

DANONE VitaLinea: Bester ProduktLaunch 2000

  • Definition der Positionierung
  • Produktentwicklung
  • Packungsentwicklung
  • Kampagnenentwicklung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Marktforschungs-Tools: Blindtest, Packungstest, Marktsimulation, Fokusgruppen