Die Zielgruppe steht am Anfang und am Ende.

 

Um eine relevante Positionierung zu erstellen, wird ein starker Insight, ein Motiv und / oder eine Barrier gebraucht.  Das ist vielleicht die herausforderndste – aber gleichzeitig die spannenste Aufgabe der Marketingarbeit. Denn wer die Zielgruppe wirklich kennt und spürt, wird die richtigen Konzepte und Strategien entwickeln und im täglichen Geschäft die richtigen Entscheidungen treffen. Dazu gehört natürlich auch eine intensive Analyse der Umwelt (Wettbewerb, Markt, Trends).

 

Beispiele:

Eigentlich ist es ein Klischee. Aber eins, dass den Punkt einfach klar macht: Der Meister des Zielgruppenfokus war Steve Jobs. Er ordnete alles – jede technologische Entwicklung "der Demokratisierung bzw. Vereinfachung der technischen Welt" unter und entwickelte ein Handy mit nur einer Taste und einem einfachen Internetzugang. Zwei Produktvorteile, die die technikorintierten Mobilfunker und Hardwarehersteller einfach nicht hinbekommen haben.

 

Bei der Entwicklung des Tchibo mobil Tarif war der Insight: “Ich möchte einen Tarif bei dem ich weiss was ich zahle.“ 

Daher haben wir den "Rund-um-einfach" Tarif mit einem Minutenpreis in alle Netze - zu jeder Zeit - entwickelt. Das war zu dem Zeitpunkt revolutionär, so haben doch alle Mobilfunker mit "Eckpreisen" geworben und wir waren mit dem Preis 400% höher als der in der Werbung kommunizierte Eckpreis. Aber der Erfolg gab uns schon am ersten Tag mit 20.000 Kunden recht.

 

Die Suche nach relevanten und differenzierenden Insights, Barriers und Motiven ist vielfältig. Hierfür eignet sich ein erstes Gespräch.