In meiner Karriere habe ich sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite in führenden Positionen alle Instrumente des Marketing und der Kommunikation erfolgreich angewendet und so nachhaltig für Wachstum und Ertrag gesorgt.

 

Aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse unterstütze ich Sie gerne in den Bereichen

  • Marken-Strategie
  • Kommunikations-Strategie
  • Vertriebs- / Channel-Strategie
  • Produkt- / Preis-Strategie
  • Performance-Management

Detaillierte Erfahrungen und Kompetenzen

  • Methodische Entwicklung, Planung und Umsetzung von Wachstums- und Zielgruppenorientierten
  • Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsstrategien
  • Ausbau von etablierten Marken und Aufbau von neuen Marken
  • Aufbau und strategische Weiterentwicklung von Vertriebskanälen
  • Entwicklung und Umsetzung von absatz- oder imageorientierten Internet-Kampagnen
  • Entwicklung und Umsetzung von Trademarketing-Maßnahmen
  • Zielgruppenfokussierte Entwicklung und Optimierung des Produktportfolios
  • Zielgruppenfokussierte Entwicklung und Optimierung der Preisstrategie 
  •  Planung und Organisation von Events und Messen (B2B, B2C)
  • Entwicklung und Umsetzung von Sponsoringstrategien 
  • Strategische und operative Mediaplanung
  • Entwicklung von PR Strategien und Teilnahme an Pressekonferenzen
  • Entwicklung, Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen
  •  Kontinuierliche Analyse von Markt-, Kunden- und Vertriebsdaten zur effizienten Marketingplanung und Vertriebssteuerung
  • Initiieren bzw. Briefen von quantitativen und qualitativen Marktforschungen
  • Entwicklung und Steuerung von  Bereichsstrategien, Budgetplänen und Business-Cases
  • Entwicklung, Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen, Verhandlung und Abschluss von Kooperationsverträgen    
  • Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleister
  •  Aufbau und Anpassung der Marketing-Abteilung und –prozesse entsprechend der Marktgegebenheiten